Google nutzt das 'lang'-Attribut im HTML-Code nicht für die Suche. Das hat vor allem den Zweck, Fehler zu vermeiden.
Mithilfe des "lang"-Attributs im HTML-Code kann festgelegt werden, in welcher Sprache der Inhalt des jeweiligen Elements vorliegt. Setzt man die Sprache per "lang" im HTML-Wurzelelement <html>, so wird die Sprache für die komplette Seite bestimmt.
Google nutzt dieses Attribut allerdings nicht für die Suche, wie John Müller in den Google Search Central SEO Office Hours vom 23. Juli erklärte. Er sei sich nicht sicher, ob andere Suchmaschinen wie Bing das Attribut verwenden. Eine falsche Konfiguration des "lang"-Attributs hat damit zumindest keine negativen Folgen für die Suche in Google. Müller empfahl aber, das Attribut möglichst korrekt zu setzen, weil es zum Beispiel Auswirkungen auf Screen Reader geben könne.
Google ermittle die Hauptsprache einer Seite auf Basis von deren Inhalten. Die Angabe im "lang"-Attribut könne dagegen fehlerhaft sein. So gebe es viele Templates, die auf verschiedenen Websites vorkonfiguriert genutzt werden. Dabei könne es zu Fehlern kommen, zum Beispiel, indem das Attribut als Sprache "en" für Englisch angibt, die Seite jedoch auf Französisch geschrieben ist.
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