Wenn es nötig ist, Seiten per Google Search Console zur Indexierung einzureichen, damit sie wieder in den Suchergebnissen erscheinen, dann haben die Seiten vermutlich ein Qualitätsproblem.
Normalerweise müssen Webseiten nicht manuell per Google Search Console zur Indexierung eingereicht werden. Google stößt selbst auf die URLs, indem der Googlebot bestehenden Links folgt oder auch URLs aus der XML-Sitemap verwendet, und indexiert diese dann.
Es kann jedoch passieren, dass URLs trotz bestehender Links und Sitemap-Einträgen nicht indexiert werden bzw. dass bereits indexierte Seiten wieder entfernt werden. In solchen Fällen kann es helfen, die betreffenden URLs per URL Inspection Tool in der Google Search Console zum Indexieren einzureichen.
Wenn das öfter passiert, sollte man sich allerdings fragen, wie es um die Qualität der Website bestellt ist, denn es könnte sein, dass sie von Google kritisch bewertet wird.
Gary Illyes schrieb dazu auf Twitter: Wenn eine Website aus der Suche verschwindet und man sie per Google Search Console einreichen muss, damit sie wieder erscheint, dann befindet sich die Website sehr wahrscheinlich nahe, aber noch oberhalb der Qualitätsgrenze, unterhalb derer Google keine Seiten indexiert:
"Q: a page on my site keeps disappearing from search, but reappears when i submit to indexing in webmaster tools. Why? A: the page is likely very close to, but still above the quality threshold below which Google doesn't index pages."
Die Qualität ist also nicht nur ein wichtiger Faktor, wenn es um die Rankings geht, sondern auch für die Frage, ob Google Seiten überhaupt indexiert. Auch auf das Crawl-Budget einer Website wirkt sich die Qualität aus.
Indexiert Google also öfter einmal bestimmte Seiten einer Website nicht, sollte man hellhörig werden und die Qualität der Website hinterfragen.
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