Für Suchanfragen mit lokalem Bezug bietet es sich an, neben der Angabe der Adresse auf der Website auch einen Google My Business-Eintrag zu betreiben.
Wie lassen sich die Rankings für Suchanfragen mit lokalem Bezug verbessern? Dazu gab es jetzt Empfehlungen von Google, genauer gesagt, von John Müller. In den Google Search Central SEO Office Hours vom 23. Juli erklärte er zunächst, dass Google grundsätzlich keine Unterschiede mache zwischen Seiten mit lokalem und mit informationalem Bezug.
Allerdings gebe es Maßnahmen, die für Suchanfragen in Verbindung mit "in der Nähe" hilfreich sein können. So sei es zum Beispiel förderlich, einen gut gepflegten Eintrag in Google My Business zu haben. Solche Einträge können bei entsprechenden Suchanfragen einfacher in den Ergebnissen gezeigt werden.
Dagegen bringe es nichts, Phrasen wie "in der Nähe" auf der Website zu platzieren, denn "in der Nähe" sei global. Zu empfehlen sei es aber, Angaben zur Lokalität auf den Seiten zu haben. Dadurch können Googles lokale Algorithmen eine Zuordnung zu Nutzern in der Nähe vornehmen.
Die Kombination aus Adressangaben auf einer Website und Google My Business mache es für Google einfacher, ein Ergebnis als lokal zu erkennen und dies entsprechend in den Suchergebnissen anzuzeigen.
Titelbild: Copyright rawf8 - stock.adobe.com
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