Das Verlinken kleinerer Websites beeinträchtigt nicht die Relevanz von großen Websites. Auch bei der Verlinkung muss es laut Google darum gehen, relevante Informationen zu liefern.
Beim Setzen von Links auf andere Websites sind viele Webmasterinnen und Webmaster zurückhaltend, und das aus verschiedenen Gründen. Einer der Gründe ist die Unsicherheit im Hinblick auf Googles Richtlinien: Wann sollte man einen Link mit "nofollow" kennzeichnen, wann mit "ugc" oder "sponsored"?
Als ein weiterer Grund kommt hinzu, dass befürchtet wird, durch das Setzen von externen Links die eigene Website und die auf ihr vorhandenen internen Links zu schwächen.
Eine besondere Anfrage im Zusammenhang mit dem Setzen von Links beantwortete jetzt John Müller per Twitter. Es ging darum, ob es einer Website schaden könne, kleinere Websites mit einer geringeren Domain Authority zu verlinken. Bei der Domain Authority handelt es sich um eine Kennzahl, die vom SEO-Dienstleister Moz entwickelt wurde, und die verschiedene Faktoren wie die Qualität der Inhalte einbezieht. Google selbst verwendet die Domain Authority nicht.
John Müller antwortete, das Ziel sei es, relevante Informationen zu bieten. Würde ein Ergebnis durch einen Link zu einer kleineren Website weniger relevant? Wird Wikipedia durch Links weniger hilfreich? Überhaupt nicht:
"One way to think about this is to consider the ultimate goal: provide relevant information. Does a link to a "lesser" website make a result less relevant? Do links on Wikipedia make it less useful? Not at all. (As an aside, no search engine uses DR/DA/PA/etc)."
Solange eine Website relevante und hilfreiche Informationen enthält, ist es also völlig in Ordnung, einen Link zu ihr zu setzen. Dabei sollte man nicht auf Kennzahlen wie die Domain Authority oder ähnliche achten, sondern sich lediglich an der Qualität und der Relevanz der Inhalte orientieren.