In den Suchergebnissen von Google hat eine Veränderung stattgefunden. Für den Title in Suchergebnissen verwendet Google jetzt offenbar vermehrt eine der Überschriften der jeweiligen Webseite anstelle des Title-Tags.
Es ist normal, dass Google für Title und Description in den Suchergebnissen nicht die im Title bzw. der Meta Description der jeweiligen Seite hinterlegten Inhalte verwendet, sondern den Text selbst aussucht. Das hängt unter anderem von der Suchanfrage und dem verwendeten Gerät wie Smartphone oder Notebook ab.
Neu ist aber offenbar, dass Google jetzt vermehrt Überschriften (H1 und H2) als Quelle für den Title in Snippets verwendet. Darüber hatte zuletzt Barry Schwartz berichtet.
Verschiedene Nutzerinnen und Nutzer hatten entsprechende Beobachtungen auf Twitter geteilt wie zum Beispiel dieser:
SEO Lily Ray hat in einem Tweet verschiedene Beispiele von Suchergebnissen geteilt, bei denen sich der Title geändert hat:
SEO Glenn Gabe konnte erst wenige Veränderungen beobachten wie zum Beispiel bezüglich der Nennung von Marken am Ende des Titles. Google habe außerdem erklärt, dass der Title verwendet werde, unabhängig davon, wie der Title für die Suchergebnisse verändert werde:
John Müller hat laut eigener Aussage bisher erst wenige Veränderungen gesehen, die ungünstig seien. Die meisten berichteten Fälle könnten von Googles Algorithmen angepasst werden und seien nicht komplett falsch:
Bedeutet das letztendlich, dass Google tatsächlich Veränderungen an der Ausspielung der Titles vorgenommen hat? Dazu gibt es von Google keine konkrete Aussage.
In manchen Fällen kann es durchaus sinnvoll sein, statt des Titles eine Überschrift in den Suchergebnissen anzuzeigen. Manche Titles sind mit Keywords überladen und sollen lediglich zum Klicken anregen, ohne dass die Inhalte auf der Seite die geweckten Erwartungen erfüllen.