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Meta TagsIn den Suchergebnissen von Google hat eine Veränderung stattgefunden. Für den Title in Suchergebnissen verwendet Google jetzt offenbar vermehrt eine der Überschriften der jeweiligen Webseite anstelle des Title-Tags.


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Es ist normal, dass Google für Title und Description in den Suchergebnissen nicht die im Title bzw. der Meta Description der jeweiligen Seite hinterlegten Inhalte verwendet, sondern den Text selbst aussucht. Das hängt unter anderem von der Suchanfrage und dem verwendeten Gerät wie Smartphone oder Notebook ab.

Neu ist aber offenbar, dass Google jetzt vermehrt Überschriften (H1 und H2) als Quelle für den Title in Snippets verwendet. Darüber hatte zuletzt Barry Schwartz berichtet.

Verschiedene Nutzerinnen und Nutzer hatten entsprechende Beobachtungen auf Twitter geteilt wie zum Beispiel dieser:

 

Google verwendet H1 statt Title für Suchergebnisse

 

SEO Lily Ray hat in einem Tweet verschiedene Beispiele von Suchergebnissen geteilt, bei denen sich der Title geändert hat:

 

Title-Änderung in den Suchergebnissen von Google

 

SEO Glenn Gabe konnte erst wenige Veränderungen beobachten wie zum Beispiel bezüglich der Nennung von Marken am Ende des Titles. Google habe außerdem erklärt, dass der Title verwendet werde, unabhängig davon, wie der Title für die Suchergebnisse verändert werde:

 

Glenn Gabe: noch keine drastischen Änderungen der Titles zu sehen

 

John Müller hat laut eigener Aussage bisher erst wenige Veränderungen gesehen, die ungünstig seien. Die meisten berichteten Fälle könnten von Googles Algorithmen angepasst werden und seien nicht komplett falsch:

 

John Müller von Google hat noch nicht viele Änderungen bei den Titles gesehen

 

Bedeutet das letztendlich, dass Google tatsächlich Veränderungen an der Ausspielung der Titles vorgenommen hat? Dazu gibt es von Google keine konkrete Aussage.

In manchen Fällen kann es durchaus sinnvoll sein, statt des Titles eine Überschrift in den Suchergebnissen anzuzeigen. Manche Titles sind mit Keywords überladen und sollen lediglich zum Klicken anregen, ohne dass die Inhalte auf der Seite die geweckten Erwartungen erfüllen.

 

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Durch die inhaltliche Anpassung einer Seite an geändertes Suchverhalten lassen sich bessere und stabilere Rankings erzielen - ohne großen Aufwand.

Google testet aktuell die Fettschreibung des Title Links vom ersten Suchergebnis. Manche Nutzer sehen diese geänderte Darstellung.

Sollte man viele Titel und Meta Descriptions auf einer Website nach und nach oder besser auf einmal ändern? Dazu hat sich jetzt John Müller von Google geäußert.

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