Google hat den Rollout des Link Spam Updates abgeschlossen. Damit hat der Rollout vier Wochen gedauert.
Am 26. Juli hatte der Rollout des sogenannten Link Spam Updates durch Google begonnen. Das Update soll dazu beitragen, Link Spam besser zu erkennen und unnatürliche Links abzuwerten. Dadurch soll die Qualität der Suchergebnisse insgesamt steigen.
Im Zusammenhang mit dem Update hatte Google auf die zuletzt veröffentlichten Best Pratices für das Setzen von Links hingewiesen. Demnach verstößt zum Beispiel exzessiver Linktausch gegen Googles Richtlinien.
Auf diese Best Practices wies Google jetzt auch im Zusammenhang mit der Bekanntgabe hin, dass der Rollout des Link Spam Updates abgeschlossen sei. Links auf Affiliate Websites, gesponserte Links und Gastbeiträge müssen demnach entsprechend gekennzeichnet werden:
Der Rollout des Updates hat damit vier Wochen gedauert - deutlich länger als die meisten anderen Updates, die von Google bestätigt werden.
In den letzten Wochen war es immer wieder zu Verschiebungen auf den Suchergebnisseiten gekommen, die teilweise dem Link Spam Update zugeschrieben wurden. Diese Bewegungen zeigt zum Beispiel das Chart von RankRanger:
Mit dem Ende des Updates könnte jetzt etwas Beruhigung auf den Suchergebnisseiten einziehen.