Das aktuelle Titel-Update, das Google gerade durchgeführt hat, wirkt sich nicht auf die Rankings aus. Die Darstellung der Titel und die Titel als Rankingfaktor sind damit unabhängig voneinander.
Die veränderte Darstellung der Titel in den Suchergebnissen von Google hat zur Frage geführt, ob durch die Wahl eines anderen Titels auch eine andere Bewertung des Title Tags als Rankingfaktor stattfinden könnte. Eine entsprechende Frage stellte SEO Kevin Indig per Twitter. Er wollte wissen, ob Google bei einem geänderten Titel die Keywords des neuen oder des alten Titels verwende, wenn es um die Messung der Relevanz einer Seite gehe:
John Müller antwortete, es handele sich nur um eine Änderung der Darstellung. Rankings seien nicht betroffen. Zwar könne es immer wieder zu Anpassungen der Rankings kommen, doch stünden diese nicht im Zusammenhang mit dem Titel-Update:
"This is purely a display change. This is not meant to change rankings. It's easier to separate things out for testing. That said, we make ranking changes all the time too, so I wouldn't assume you won't see ranking changes, it's just that they're not due to this :)"
Müller schrieb weiter, zu den Rankings gehöre mehr als nur der Titel. Google verwende eine große Menge an Rankingfaktoren - weit mehr als nur die fünf bis zehn Worte, die in einem Titel angezeigt werden. SEO sei mehr als nur Title Tags. Daher brauche man SEO-Expertinnen und -Experten:
"I get the desire to simplify it to titles -> ranking, but we use a ton of factors in ranking. It's so much more than the 5-10 words shown in a title. SEO is more than title tags, that's why it needs experts like you all."
Mögliche Rankingänderungen und das Titel-Update haben also nichts miteinander zu tun.
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