SEO-News

Meta TagsLaut Google muss der von den Algorithmen angepasste Titel für ein Suchergebnis nicht besser sein als der auf der jeweiligen Seite hinterlegte Titel. Man sollte daher die geänderte Version aus den Suchergebnissen nicht einfach übernehmen.

 


 Anzeige

Im Zusammenhang mit dem gerade von Google durchgeführten Titel-Update kommt es zur Anzeige von teilweise deutlich veränderten Titeln in den Suchergebnissen, die nicht den Angaben im Title Tag der jeweiligen Seiten entsprechen. Stattdessen verwendet Google zum Beispiel H1-Überschriften oder andere Inhalte der Seiten als Quelle für die Titel.

In diesem Zusammenhang ist die Frage interessant, ob es nicht sinnvoll sein könnte, Googles geänderte Version des Titels einfach in das Title Tag zu übernehmen. Genau das wollte ein Teilnehmer des Google Search Central SEO Office Hours Hangouts vom 27. August wissen.

John Müller antwortete, die Übernahme des von Google angepassten Titels könne vorteilhaft sein, müsse es aber nicht. Nur weil ein Algorithmus einen Titel geändert habe, müsse dieser nicht besser sein. In manchen Fällen könne es durchaus sein, dass Googles Algorithmen einen besseren Titel ausgewählt haben, in anderen Fällen dagegen nicht. Man sollte aber vorsichtig sein und nicht alles automatisch übernehmen.

Vielfach sei es sinnvoll, bestehende Titel zu behalten oder sie selbst zu verbessern. Keineswegs sei es so, dass Googles Algorithmen alles besser wüssten.

Nach diesen Aussagen ist davon auszugehen, dass man die von Google geänderten Titel zwar als Anregung zur Verbesserung der eigenen Titel verwenden kann, sie aber keineswegs immer und automatisch übernehmen sollte.

 

Titelbild: Copyright kaiwaterfield - stock.adobe.com

 

Verwandte Beiträge

Google zeigt zumindest in manchen Fällen den Hinweis 'ohne Titel' in der Suche an, wenn auf einer Webseite kein Titel hinterlegt ist.

Seitentitel sind aus SEO-Sicht wichtig. Das gilt insbesondere für die Homepage einer Website, die man nicht einfach 'Home' nennen sollte. Hier kommt es auf passende Bezeichnungen an. Darauf wies...

Sollte man viele Titel und Meta Descriptions auf einer Website nach und nach oder besser auf einmal ändern? Dazu hat sich jetzt John Müller von Google geäußert.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px