Ein neues Feature in Google Chrome macht neugierig: Per Continuous Search Navigation gelangt man nach dem Klick auf ein Suchergebnis ohne Back-Button direkt auf weitere Suchergebnisse der Konkurrenz. Stellt das eine Chance oder eher eine Bedrohung dar?
In der Android-Version von Google Chrome Beta gibt es ein neues Feature mit dem Namen Continuous Search Navigation. Dabei handelt es sich um eine Funktion, die unterhalb der Adressleiste des Browsers eine Reihe von Tabs zu verschiedenen Webseiten anzeigt. Diese Tabs erscheinen, wenn man auf ein Suchergebnis von Google geklickt hat und werden demnach zusammen mit der Webseite dargestellt, deren Ergebnis angeklickt wurde.
Durch das Anbieten weiterer Suchergebnisse im Zusammenhang mit der besuchten Seite ist die Konkurrenz nur noch einen Klick entfernt. Statt wie bisher zunächst per Back Button zurück auf die Suchergebnisseite springen und ein anderes Ergebnis anklicken zu müssen, kann dies jetzt auf direktem Weg erfolgen.
Um die Continuous Search Navigation zu aktivieren, muss man in Chrome Beta unter chrome://flags nach dem Feature suchen und dieses aktivieren.
Die Tabs der Search Navigation erscheinen nicht, wenn man auf ein Featured Snippet klickt. Auch nach dem Klick auf eine bezahlte Suche-Anzeige werden die Tabs nicht angezeigt - sollen hier Werbekunden geschützt werden?
Sistrix stellt in einem Tweet die Frage, ob zukünftig in den Tabs auch Werbung erscheinen könnte:
Ob die Continuous Search Navigation ein Nachteil für die Betreiberinnen und Betreiber von Websites sein wird, ist nicht sicher. Wenn ein Nutzer nach dem Klick auf ein Suchergebnis mit der verbundenen Seite unzufrieden ist, wird er ohnehin eine andere Seite besuchen wollen. Dies zu erleichtern, ist im Sinne der Nutzerinnen und Nutzer durchaus zu begrüßen.
Möglich ist, dass durch das neue Feature, sollte es auf breiter Ebene ausgerollt werden, die Besuchsdauer auf den Seiten sinken kann, weil der Anreiz zum Ansehen anderer Ergebnisse steigt. Ob und inwieweit sich das auswirken wird, bleibt abzuwarten.
Auf jeden Fall wird es damit noch wichtiger, mit den Inhalten von Webseiten die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer zu decken. Denn sind diese mit einer Webseite zufrieden, werden sie diese vermutlich nicht verlassen - trotz Continuous Search Navigation.