Mehr Geld außerhalb des angestammten Micro-Blogging-Geschäfts verdienen: Das dürfte die Hauptmotivation für Twitters Kauf der Ad-Plattform TapCommerce für 100 Millionen US-Dollar sein. Eine Zusammenarbeit gab es bereits zuvor.
Laut TapCommerce-Blog ist das Unternehmen bereits jetzt eng mit der Echtzeit-Gebots-Plattform MoPub verzahnt. Vereinfacht gesagt besteht die Leistung von TapCommerce darin, Nutzern von Smartphones und Tablets gezielt Werbung für solche Produkte anzuzeigen, für die sie vorher bereits Kaufinteresse gezeigt haben. Man spricht hierbei von Retargeting.
Twitter sucht nach Möglichkeiten, sein Zielpublikum zu erweitern, nachdem sich das Nutzerwachstum im Stammgeschäft verlangsamt. Bereits im Oktober hatte Twitter die Handelsplattform MoPub für 350 Millionen US-Dollar gekauft.
Der Kauf von TapCommerce bringe Anzeigenkunden Zugriff auf erweitertes Inventar außerhalb von Twitter und zusätzliche Kaufmöglichkeiten, wie Richard Alfonsi, der Vize-Präsident für weltweite Online-Sales sagt.
Im ersten Quartal des Jahres hatte Twitter Einnahmen von 250 Millionen US-Dollar erzielen können und verfügt über 255 Millionen aktive Nutzer im Monat.
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