Um Warnungen wegen ungewöhnlicher Downloads zu vermeiden, sollte man darauf achten, Dateien nur im Original und unverändert zum Download bereitzustellen.
Wenn in der Google Search Console eine Warnung wegen ungewöhnlicher Downloads auf einer Website angezeigt wird, dann liegt das an Dateien, die Google bisher nicht oder nur selten gesehen hat. Eine häufige Ursache dafür sind individualisierte Downloads. Diese können wie folgt entstehen: Auf manchen Websites ist zum Herunterladen einer Datei eine vorherige Registrierung erforderlich. Werden die Registrierungsinformationen in die jeweilige Datei eingefügt, so ergibt sich daraus eine individuelle Datei, die eine entsprechende Warnung durch Google hervorrufen kann.
John Müller riet in den Google Search Central SEO Office Hours vom 3. September dazu, Dateien und insbesondere installierbare Dateien im Originalzustand zum Download anzubieten.
Website-Betreiber, die eine solche Warnung erhalten, haben außerdem die Möglichkeit, per Google Search Console eine Überprüfung anzustoßen. Googles Systeme werden dann einen Check durchführen, die gefundenen Probleme melden und die betroffenen URLs liefern.
SEO-Newsletter bestellen