Wer sich wundert, warum Google neue Inhalte auf seiner Website erst spät crawlt und indexiert, sollte einmal prüfen, wo und in welcher Weise die Inhalte auf der Website erscheinen.
Wenn Google neue Inhalte einer Website nicht oder erst nach einigen Tagen crawlt und indexiert, kann das daran liegen, dass die Inhalte nicht prominent genug auf der Website erscheinen und nicht genug verlinkt sind.
In einem konkreten Fall beklagte sich ein Webmaster darüber, dass Google neue Inhalte seiner Website erst nach Wochen crawlen würde. Daraufhin gab ein Nutzer einige hilfreiche Anregungen. Offenbar würden die neuen Inhalte auf der Website nur im unteren Bereich, genauer gesagt oberhalb des Footers, verlinkt. Die Verlinkung rotiere außerdem schnell, und es gebe keine Links auf die neuen Beiträge von anderen, starken Seiten der Website.
Um die Inhalte für Google interessant zu machen, ist es wichtig, dies anhand verschiedener Signale zu verdeutlichen:
- Prominente Links von wichtigen Bereichen und Seiten auf die neuen Inhalte
- Dauerhafte Verlinkung
John Müller bestätigte das in einem Tweet und schrieb, dass das Unterstreichen der relativen Wichtigkeit auf einer Website einen großen Unterschied machen könne, wenn es um das Erfassen neuer Inhalte gehe sowie um das Hervorheben, was wirklich wichtig sei:
"Showing relative importance on a site can make a big difference in picking up new content & highlighting what you consider to be important."
Wenn es also zu lange dauert, bis Google neue Inhalte crawlt und indexiert, sollten die interne Verlinkung und die Präsentation dieser Inhalte auf der Website geprüft werden.
Titelbild: Copyright Patrick Daxenbichler - Fotolia.com