Der Wechsel des Website-Themes kann Auswirkungen auf SEO haben. Welche das sind und worauf man beim Wechsel des Themes achten sollte, erklärt John Müller in einem neuen Video.
Beim Wechsel des Website-Themes sind auch dessen mögliche Auswirkungen auf die Suche und damit auf SEO zu beachten. Moderne Content Management Systeme wie WordPress oder Joomla machen den Austausch des Themes einfach. Bevor man diesen Schritt geht, sollte man allerdings prüfen, welche Effekte dieser auf SEO haben kann.
In einem neuen Video der Serie #AskGooglebot nennt John Müller verschiedene Aspekte von Website-Themes mit Relevanz für die SEO:
- Die Darstellung von Inhalten
- Interne Links
- Die Ladezeit
- Verschiedene Möglichkeiten, Inhalte darzustellen
- Die Verwendung von strukturierten Daten.
Vor dem Wechsel des Themes sollte man laut Müller das neue Theme auf einer Test-Website erst einmal ausprobieren und dort Inhalte der betreffenden Inhalte anzeigen, um die Darstellung der Inhalte vergleichen zu können. Dabei ist darauf zu achten, dass die Seiten, auf denen das neue Theme verwenden wird, nicht indexierbar sind.
Dabei sollte man sich das vom neuen Theme erzeugte HTML ansehen und dieses mit dem HTML der bestehenden Website vergleichen. Dazu können auch verschiedene Tools aus der Google Search Console verwendet werden. Auch ein Blick in Googles SEO Starter Guide könne hilfreich sein.
Der Wechsel des Website-Themes kann also durchaus die Darstellung einer Website in der Suche und die Rankings beeinflussen. Daher ist es wichtig, einen solchen Wechsel gut zu planen und vorab zu testen.
SEO-Newsletter bestellen