SEO-News

Google LogoIn der Sitemap-Übersicht der Google Search Console werden aktuell auch bei solchen Sitemaps null gefundene URLs angezeigt, für die in Wirklichkeit URLs gefunden und indexiert wurden.

Im Bereich "Sitemaps" der Google Search Console kommt es derzeit bei manchen URLs zu einer fehlerhaften Darstellung der Anzahl gefundener URLs. Dabei wird in der Übersicht die Anzahl gefundener URLs mit "0" angegeben. Ruft man aber die Indexierungsdetails auf, kann die dort ausgewiesene Zahl gefundener und indexierter URLs abweichend sein. Das zeigt das folgende Beispiel:

 

Google Search Console: Sitemap-Übersicht zeigt 0 gefundene URLs

Google Search Console: Sitemap-Übersicht mit 0 gefundenen URLs

 

Google Search Console: Abdeckungsdetails für Sitemap mit größerer Anzahl gefundener URLs

Google Search Console: Abdeckungsdetails für Sitemap mit größerer Anzahl gefundener URLs

Auch von verschiedenen SEOs gibt es entsprechende Berichte, so zum Beispiel von Lilly Ray. Sie beschreibt von einer normal funktionierenden Sitemap, bei der es momentan zu einer solchen Abweichung kommt:

 

Abweichung zwischen der Zahl gefundener URLs im Sitemap-Bericht - Lily Ray

 

Von Google gibt es bisher noch keine offizielle Meldung zu den bestehenden Problemen. Dabei ist nochmals anzumerken, dass nicht alle Websites betroffen sind.

 

Verwandte Beiträge

Der Zugriff auf die API der Google Search Console und damit verbundene Dienste bereitete heute verschiedenen Nutzern Probleme. Es gab keine aktuellen Daten. Inzwischen könnten die Probleme behoben...

Google erweitert die Angaben im Bereich Shopping Tab in der Search Console und liefert jetzt auch Angaben zu Bezahlmethoden und Bewertungen des Shops.

Es könnte zukünftig zu mehr 404-Fehlern auf Websites kommen. Grund sind halluzinierte Links in per KI erstellten Inhalten. John Müller von Google erwartet eine Zunahme solcher 404-Fehler.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

 

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px