Google rät dazu, URLs möglichst in einer Sitemap-Datei zu belassen und sie nicht in andere Sitemap-Dateien zu verschieben. Das hat mit der Aktualität der Daten zu tun.
Eine Sitemap-Datei darf maximal 50.000 URLs enthalten. Daher kann es auf manchen, insbesondere großen Websites, mehrere Sitemap-Dateien geben. Ein weiterer Grund für mehrere Sitemap-Dateien kann darin bestehen, verschiedene Inhalte wie Bilder, Videos und Webseiten auf unterschiedliche Sitemaps aufzuteilen.
Dabei sollte darauf geachtet werden, URLs nicht zwischen verschiedenen Sitemap-Dateien zu verschieben. Der Grund dafür ist laut John Müller, dass Google Sitemaps in unterschiedlichen Abständen verarbeitet. Wird eine URL zwischen mehreren Sitemaps verschoben, kann es passieren, dass Google mehrere konkurrierende Angaben zu dieser URL vorliegen. Gibt es dann abweichende lastmod-Daten, weiß Google nicht, welches Datum das richtige ist. Gibt es dagegen nur ein Datum aus einer Sitemap pro URL, kann Google diesem eher vertrauen.
Daher empfiehlt Müller, URLs nicht zwischen Sitemap-Dateien zu verschieben. Dennoch könne Google Sitemaps auch in solchen Fällen verarbeiten. Auf die Bewertung einer Website und auf die Rankings hat das Verschieben von URLs zwischen Sitemaps keinen Einfluss. Das gelte auch für die Bewertung der Website-Qualität.
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