SEO-News

Affiliate Shopping und E-CommerceUnterschiedliche Preise für das gleiche Produkt führen in der Websuche von Google nicht zu Vorteilen oder Nachteilen bei den Rankings. Anders kann es dagegen in der Shopping-Suche aussehen.


 Anzeige

Gibt es ein Produkt auf verschiedenen Websites, spielt der Preis keine Rolle für die Frage, welche der Websites das beste Ranking für das Produkt erhält. John Müller erklärte in den Google Search Central SEO Office Hours vom 8. Oktober, aus Sicht der Websuche versuche Google nicht, die Preise auf einer Seite zu erkennen, um sie als Rankingfaktor zu verwenden. Es würde nicht automatisch das billigere Produkt besser ranken. Dies ergebe keinen Sinn.

Anders könne das aber in den Ergebnissen der Produktsuche aussehen. Er wisse nicht, welche Rankingfaktoren dort zum Einsatz kommen, so Müller weiter. Es könne aber gut sein, dass Kriterien wie der Preis oder die Verfügbarkeit dort eine Rolle spielen. Wenn man einen Produktfeed bei Google einreiche oder Google auf einer Website Produkte finde, können diese an den entsprechenden Stellen in den Suchergebnissen von Google auftauchen.

Kompliziert könne es werden, wenn Produkte an verschiedenen Stellen einer Suchergebnisseite angezeigt werden und sie sowohl als Websuchergebnisse als auch als Treffer der Produktsuche erscheinen.

Fest steht: Für die Websuche bedeutet ein günstigerer Preis nicht automatisch ein besseres Ranking. Mit Blick auf andere Positionen in den Suchergebnissen kann der Preis aber durchaus eine Rolle spielen, wenn es um die Platzierung geht.

Nicht zu vergessen ist dabei, dass sich die Ergebnisse aus Googles Shoppingsuche nach dem Preis sortieren lassen. Hier kann ein günstigerer Preis also durchaus Vorteile bieten.

 

Titelbild: Copyright Mymemo - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google bietet jetzt die Möglichkeit für Onlineshops und andere Händler, Rückgabebedingungen auf Organisationsebene festzulegen. Damit lassen sich strukturierte Daten für Produkte einsparen.

In den geleakten Dokumenten zu den Google Rankingfaktoren findet man Hinweise darauf, dass nur Links von Seiten gewertet werden, die Klicks erhalten.

Es gibt einen neuen Leak zu Google Ranking-Faktoren. Dabei zeigt sich zum Beispiel, dass Nutzerinteraktionen wie Klicks durchaus Einfluss auf die Rankings nehmen können.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px