Google hat seine öffentlich zugängigen Testing Tools im Hinblick auf die Oberfläche und auf Features an das URL Inspection Tool der Google Search Console angepasst.
Wer bisher ein Google Tool wie den Mobile Friendly- oder den Rich Results Test verwendet hat, musste feststellen, dass sich diese sowohl hinsichtlich der Benutzeroberfläche als auch in den Features von URL Inspection Tool der Google Search Console unterschieden. Das erschwerte die Nutzung der Tools.
Aus diesem Grund hat Google jetzt eine Angleichung zwischen den verschiedenen Tools vorgenommen. Wie Google auf Twitter schreibt, bezieht sich das auf eine Standardisierung von Features und Funktionen, wie man sie bisher aus dem URL Inspection Tool kannte:
"We’re changing the Search Console public testing tools to be fully aligned with the URL Inspection tool. The changes include standardization of features and new capabilities that you may be familiar with from the URL Inspection tool"
Wie Google in seinem Blog schreibt, werden zukünftig das AMP-Tool, der Mobile Friendly Test und das Rich Results Tool die folgenden Angaben liefern, die es bisher in dieser Kombination nur im URL Inspection Tool gab:
- Seitenverfügbarkeit: War Google in der Lage, die Seite zu crawlen, wann wurde die Seite zuletzt gecrawlt bzw. welche Probleme gab es beim Crawlen
- HTTP Header: Welcher Header wurde beim Abruf der getesteten URL zurückgegeben
- Ein Screenshot der abgerufenen Seite
- Paarweise Prüfung von AMP-Seite und Canonical-Seite (bei AMP-Seiten)
Das folgende Beispiel zeigt einen Screenshot des neuen Rich Results Tools:
Durch diese Änderung werden die öffentlich verfügbaren Google Tools weiter aufgewertet und ihre Nutzung erleichtert.