SEO-News

Google Search ConsoleGoogle hat in einer Serie von Tweets auf Meldungen reagiert, in denen beschrieben wird, dass manche URLs im Bericht zur Indexabdeckung der Google Search Console als nicht indexiert gemeldet werden, obwohl das URL Inspection Tool die URLs als indexiert ausweist.


 Anzeige

In den letzten Wochen gab es immer wieder Fragen an Google, warum manche URLs in der Google Search Console, genauer gesagt im Bericht zur Indexabdeckung, als "gecrawlt, nicht indexiert" ausgewiesen werden, während eine Prüfung mit dem URL Inspection Tool aber zum Ergebnis führte, dass eben diese URLs doch indexiert seien.

Google hat dazu jetzt eine Serie von Tweets veröffentlicht und den Grund dieses Phänomens beschrieben. Die Ursache ist demnach ganz einfach, dass die Daten im Bericht zur Indexabdeckung weniger aktuell sind als die Ergebnisse des URL Inspection Tools. Daher können die Resultate unterschiedlich ausfallen.

Die Daten aus dem Bericht zur Indexabdeckung sollten dagegen innerhalb weniger Tage nach der Änderung des Status einer URL dem tatsächlichen Status entsprechen:

 

Google: Ein abweichender Indexierungsstatus im Bericht zur Indexabdeckung und im URL Inspection Tool kann von einer unterschiedlichen Aktualisierungsrate der Tools rühren

 

Google arbeite nach eigener Aussage daran, die Abweichung der Daten zwischen den Tools zu reduzieren, so dass die Berichte möglichst aktuell sind.

 

Verwandte Beiträge

Der Zugriff auf die API der Google Search Console und damit verbundene Dienste bereitete heute verschiedenen Nutzern Probleme. Es gab keine aktuellen Daten. Inzwischen könnten die Probleme behoben...

Google erweitert die Angaben im Bereich Shopping Tab in der Search Console und liefert jetzt auch Angaben zu Bezahlmethoden und Bewertungen des Shops.

Es könnte zukünftig zu mehr 404-Fehlern auf Websites kommen. Grund sind halluzinierte Links in per KI erstellten Inhalten. John Müller von Google erwartet eine Zunahme solcher 404-Fehler.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px