Skip to main content
SEO-News

Google: Weder Länge der URL noch Anzahl der Slashes in URL für Rankings relevant

Christian Kunz
28. Oktober 2021
Zuletzt aktualisiert: 03. März 2022

Google: kurze URLs und lange URLs - #AskGooglebotDie Länge von URLs spielt für die Rankings in Google keine Rolle. Das gilt auch für die Anzahl von Slashes in URLs. Einen Unterschied kann die URL-Länge aber dennoch bewirken.

 Anzeige

Google hatte in der Vernangenheit wiederholt erklärt, dass die Länge von URLs keine Rolle für die Rankings spielt. In einer neuen Ausgabe der Serie #AskGooglebot bestätigte John Müller diese Aussage und ergänzte, auch die Anzahl der Slashes ("/") sei für die Rankings nicht relevant. Er würde lediglich empfehlen, pro URL maximal 1.000 Zeichen zu verwenden.

Kürzere URLs könnten zum Beispiel im Hinblick auf das Tracking vorteilhaft sein, so Müller weiter. Zudem sei die URL-Länge eines von mehreren Signalen bei der Auswahl einer Canonical-URL, also der URL, die Google in den Suchergebnissen anzeigt, wenn die gleichen Inhalte unter verschiedenen URLs verfügbar sind. Welche URL Google als Canonical wählt, hat aber auch keinen Einfluss auf die Rankings.

Man solle diejenige URL-Struktur verwenden, die am besten passe, riet Müller zum Schluss des Videos.

 

Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Verwandte Beiträge

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar