Die Länge von URLs spielt für die Rankings in Google keine Rolle. Das gilt auch für die Anzahl von Slashes in URLs. Einen Unterschied kann die URL-Länge aber dennoch bewirken.
Google hatte in der Vernangenheit wiederholt erklärt, dass die Länge von URLs keine Rolle für die Rankings spielt. In einer neuen Ausgabe der Serie #AskGooglebot bestätigte John Müller diese Aussage und ergänzte, auch die Anzahl der Slashes ("/") sei für die Rankings nicht relevant. Er würde lediglich empfehlen, pro URL maximal 1.000 Zeichen zu verwenden.
Kürzere URLs könnten zum Beispiel im Hinblick auf das Tracking vorteilhaft sein, so Müller weiter. Zudem sei die URL-Länge eines von mehreren Signalen bei der Auswahl einer Canonical-URL, also der URL, die Google in den Suchergebnissen anzeigt, wenn die gleichen Inhalte unter verschiedenen URLs verfügbar sind. Welche URL Google als Canonical wählt, hat aber auch keinen Einfluss auf die Rankings.
Man solle diejenige URL-Struktur verwenden, die am besten passe, riet Müller zum Schluss des Videos.