SEO-News

SuchmaschinenbotWenn die Domain einer Website kurzfristig gewechselt werden muss, sollte darauf geachtet werden, dass sie aus technischer Sicht schnell crawlbar ist.


 Anzeige

Es kann Situationen geben, in denen die Domain einer Website innerhalb weniger Tage geändert werden muss - zum Beispiel aus rechtlichen Gründen. Dann ist es wichtig, möglichst schnell die passenden Weiterleitungen einzurichten und dafür zu sorgen, dass Google möglichst viele URLs der Website crawlen kann, bis der Umzug stattfindet.

Um einen solchen Fall ging es jetzt in einer Frage, die ein Nutzer an John Müller gestellt hat. Er schrieb, dass er seine Domain, die er etwa 20 Jahre betrieben hatte, innerhalb von sieben bis zehn Tagen wechseln müsse. Er wollte wissen, ob es eine Möglichkeit gebe, den Umzug durch geeignete Signale gegenüber Google zu beschleunigen.

Das Anlegen von 301-Redirects, die Verwendung des Adresswechsel-Tools in der Google Search Console und das Anpassen externer Links seien bewährte Schritte bei solchen Wechseln. Allerdings genüge der genannte Zeitraum nicht, damit Google die komplette Wesite crawlen könne. Helfen könne es, die Website so aufzustellen, dass sie sehr schnell gecrawlt werden könne, so dass es keine Limitierung durch technische Faktoren gebe:

 

Google: Bei kurzfristigem Domainwechsel darauf achten, dass es keine technische Begrenzung des Crawlens gibt

 

Das alleine genügt jedoch nicht, um den Umzug gegenüber Google innerhalb einer solch kurzen Zeitspanne abzuschließen. Daher ist es wichtig, dass die alte Domain auch nach dem Umzug noch eine Weile bestehen bleibt, damit eingerichtete Weiterleitungen von Google erkannt und verarbeitet werden können.

 

Titelbild: Copyright Patrick Daxenbichler - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Bei der Migration einer internationalen Website auf eine andere Domain können die Auswirkungen auf die einzelnen ccTLDs in der Suche unterschiedlich ausfallen.

Wurde eine Website migriert, ohne dass die nötigen Redirects eingerichtet wurden, sollte man zumindest versuchen, diese nachträglich zu setzen.

Selbst wenn alles gut läuft, kann eine Website-Migration Konsequenzen für die SEO haben. Daher rät Google dazu, solche Projekte gut zu planen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px