Google hat angekündigt, dass die Page Experience ab Februar auch auf dem Desktop zum Rankingfaktor wird. Es gelten die gleichen Faktoren und Grenzwerte - mit einer Ausnahme.
Bereits im Mai hatte Google angekündigt, dass die Page Experience als Rankingfaktor auch in der Desktop-Suche zum Einsatz kommen soll. Bisher beeinflusst die Page Experience, die unter anderem auch die Core Web Vitals umfasst, nur die mobilen Suchergebnisse.
Jetzt hat Google einen konkreten Zeitplan genannt: Ab Februar wird die Page Experience als Rankingfaktor auch für die Desktop-Suche ausgerollt. Das Update soll bis Ende März abgeschlossen sein:
Auf dem Desktop kommen die gleichen Faktoren der Page Experience zum Tragen wie mobil. Es gelten die gleichen Grenzwerte, wie Google in seinem Blog schreibt.
Lediglich die Mobilfreundlichkeit spielt naturgemäß auf dem Desktop keine Rolle:
Auf dem Desktop werden der Largest Contentful Paint (LCP), der Cumulative Layout Shift (CLS), der First Input Delay (FID) sowie die Verwendung von HTTPS und der Verzicht auf störende Interstitials die Page Experience bestimmen.