SEO-News

Google-GebäudeIn der Suche geht es nicht darum, besser als alle Websites zu sein, sondern lediglich darum, gegenüber den direkten Mitbewerbern zu punkten. Das zeigt das Beispiel der Core Web Vitals.


 Anzeige

Um in der Suche erfolgreich zu sein, kommt es darauf an, in bestimmten Kriterien Vorteile gegenüber der Konkurrenz zu erzielen. Keineswegs ist es aber erforderlich, die absolut beste Website von allen zu haben, um Top-Positionen in der Suche zu erzielen.

John Müller wies auf diese eigentlich selbstverständliche Tatsache hin. Es ging dabei um die Core Web Vitals und hier um die Frage, wie viele grafiklastige Webseiten die empfohlenen Werte bestehen würden.

John Müller sagte dazu, es gehe um den Wettbewerb mit den Websites, die ähnlich relevant für Suchanfragen seien, auf die man selbst abziele. Würden es andere in der eigenen Nische schaffen, etwas zu erreichen, dann sollte man davon ausgehen, dass es nicht unmöglich sei:

"Like everything in search, you don't have to compete with *all* other sites, you end up competing with those who are similarly relevant for the queries you care about. That said, if the others in your niche can figure it out, that would suggest it's not impossible."

 

Google: Wettbewerb nicht mit allen Websites, sondern nur mit eigener Nische

 

Vergleiche zwischen unterschiedlichen Arten von Websites sind also nicht unbedingt notwendig und sinnvoll. Der Blick sollte sich auf diejenigen Websites richten, mit denen man direkt in Konkurrenz steht. Und hier sollte man nicht nur einzelne Kriterien wie zum Beispiel die Core Web Vitals beachten, sondern sich das Gesamtbild ansehen, das neben technischen auch inhaltliche und strukturelle Kriterien umfasst.

 

Verwandte Beiträge

Im Jahr 2025 steht Google vor großen Herausforderungen, die von verstärktem Wettbewerb und regulatorischen Hürden bis hin zu rasanten Fortschritten in der künstlichen Intelligenz reichen. 

Die Ladezeit und die Core Web Vitals einer Website sind Google nicht so wichtig, wie manche denken. Man sollte nicht zu viel Gewicht darauf legen.

Laut einem Bericht denkt das US-Justizministerium über verschiedene Möglichkeiten im Umgang mit Google nach. Zuletzt hatte ein US-Gericht Google als Monopolist bezeichnet.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px