Ein Quality Score in der Google Search Console ist nicht geplant. Das hat verschiedene Gründe wie zum Beispiel das Vermeiden von Manipulationen.
Die Qualität einer Website ist entscheidend für die Rankings in den Suchergebnissen von Google. Doch wie genau ist die Qualität definiert, und kann man die Qualität messen? Um diese Fragen ging es in den Google Search Central SEO Office Hours vom 12. November.
John Müller erklärte, die Qualität sei nicht quantifizierbar, so dass sie sich nicht auf einen Quality Score reduzieren lasse, wie es ihn zum Beispiel in Google Ads gibt. Es gebe verschiedene Algorithmen, welche die Qualität von Websites bewerten.
Von Zeit zu Zeit spreche er mit dem Search Quality Team, um zu fragen, ob es möglich sei, Qualitätskennzahlen in der Google Search Console anzuzeigen. Zwar sei es vorstellbar, eine zusätzliche Qualitätskennzahl für die Search Console zu erzeugen, aber das sei dann nicht das, was Google für die Websuche verwende. Das wäre dann irreführend.
Würde Google dagegen genau den Quality Score anzeigen, der auch für die Suche zur Anwendung komme, würde das die Möglichkeit zum Missbrauch schaffen. Zudem würde es dadurch für das zuständige Team schwieriger, die Kennzahl zu verbessern.
Ganz ausschließen wollte Müller die Möglichkeit eines zukünftigen Quality Scores in der Search Console aber dann doch nicht.