Google hat ein neues Look and Feel für die Benutzeroberfläche der Google Search Console ausgerollt, dem wohl wichtigsten SEO-Tool überhaupt. Außer Änderungen am Design gibt es aber zumindest bisher kaum Neues.
Seit heute erstrahlt die Google Search Console in neuem Glanz. Google hat das neue Look and Feel gerade per Twitter der Öffentlichkeit präsentiert:
In den kommenden Monaten soll es immer wieder kleinere Veränderungen geben, um die Barrierefreiheit und die User Experience des Tools allgemein zu verbessern:
"We're starting a journey to refresh the look and feel of Search Console. Over the next few months you'll see small changes in the product with a goal to improve accessibility and user experience in general. We hope you like it!"
Bisher gibt es außer den Änderungen der Oberfläche, die vor allem in abgerundeten Ecken von Modulen und einer anderen Farbwelt bestehen, keine Auffälligkeiten.
Die Darstellung der Reports hat sich zum Beispiel nicht geändert, nachfolgend für den Leistungsbericht auf dem Desktop zu sehen:
Auf Mobilgeräten sieht das so aus:
Bleibt abzuwarten, welche Änderungen Google in den kommenden Monaten an der Search Console durchführen wird und ob auch neue Features und Funktionen geplant sind.
Weil die Google Search Console zu den wichtigsten SEO-Tools gehört, sind Änderungen an diesem Tool stets von besonderer Bedeutung.