Google rät dazu, eine alte Sitemap nach einem Domainwechsel nicht zu lange bestehen zu lassen, weil dies ansonsten unklare Signale an Google senden würde.
Nach einem Domainwechsel kann es sinnvoll sein, eine bestehende XML-Sitemap mit den alten URLs noch für eine kurze Weile beizubehalten, damit Google die dort enthaltenen URLs crawlen und den mit ihnen verbundenen Weiterleitungen folgen kann.
Allerdings sollte die Sitemap nicht zu lange bestehen bleiben. Das erklärte John Müller in den Google Search Central SEO Office Hours vom 19. November. Der Grund dafür ist, dass eine weiterhin verfügbare Sitemap mit alten URLs Google signalisiere, dass diese URLs noch wichtig seien. Die Weiterleitungen auf die neuen URLs würden aber andere Signale senden. Um dies zu vermeiden sollte eine alte Sitemap nach einem oder zwei Monaten entfernt werden.
Vor etwa einer Woche hatte Müller per Twitter mitgeteilt, dass das Beibehalten einer alten Sitemap nach einem URL-Wechsel nur einen begrenzten Nutzen bringe. Wenn man nämlich das Datum für alle URLs ändere, bringe das für Google keine Erkenntnisse darüber, wo mit dem Crawlen begonnen werden sollte.
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