Wenn eine alte Domain nach mehreren Jahren reaktiviert wird, bewertet Google diese neu. Es gibt keinen Bonus für Inhalte, die dort zuvor enthalten waren.
Offenbar vergisst Google mit der Zeit. Das zeigt sich auch daran, dass es bei der Reaktivierung einer alten Domain keine Vorschusslorbeeren aufgrund der früher dort aufgeführten Inhalte gibt.
In den Google Search Central SEO Office Hours vom 19. November antwortete John Müller auf die Frage eines Nutzers, der wissen wollte, ob er bei der Reaktivierung seines vor Jahren abgeschalteten Blogs von den früheren Inhalten profitieren könne. Die Inhalte seien damals gelöscht und die Domain geparkt worden.
Müller sagte, die Bewertung der Website werde wohl neu erfolgen. Es seien keine Vorteile durch die früheren Inhalte zu erwarten. Die Website müsse neu aufgebaut werden.
Müller verwies in diesem Zusammenhang auf frühere Aussagen zu Expired Domains. Der Erwerb einer solchen Domain mit dem Ziel, von ihren Signalen wie zum Beispiel ihren Backlinks zu profitieren, bringt in der Regel nichts. Im Gegenteil: Wenn für eine Domain in der Vergangenheit zum Beispiel unnatürliche Backlinks aufgebaut wurden, kann dies bei der Neuverwendung der Domain für die damit verbundene Website zum Problem werden. Daher ist es wichtig, vor dem Kauf einer Expired Domain deren Vergangenheit sehr genau zu prüfen.
Titelbild: Copyright Tiko - stock.adobe.com