SEO-News

XML-SitemapDas Weiterleiten von URLs, unter denen zuvor Webseiten oder Bilder verfügbar waren, auf eine XML-Sitemap ist laut Google nicht sinnvoll.


 Anzeige

Eigentlich klingt es nach einer interessanten Idee: Wenn bestimmte URLs nicht mehr verfügbar sind, leitet man sie einfach auf eine XML-Sitemap weiter. Dort kann der Googlebot dann alle verfügbaren URLs finden, um sie zu crawlen.

Aber so funktioniert es nicht. Das Weiterleiten von Content auf eine Sitemap bringt nichts, weil eine Sitemap nicht den Content ersetzt und nichts ist, was in der Suche erscheinen soll. Wenn etwas nicht mehr verfügbar ist, sollte ein 404 gesendet werden, erklärte John Müller auf Twitter: 

"Redirecting any content to a sitemap file doesn't make much sense because the sitemap file doesn't replace the content and it's generally not something you want to show in search for normal queries. 404 is fine if something is gone."

 

Google: Weiterleitung von Content auf Sitemap bringt nichts

 

Wenn ene Weiterleitung eingerichtet wird, dann muss diese auf äquivalente Inhalte zeigen, also zum Beispiel auf eine inhaltlich passende Seite oder ein ähnliches Bild. Weiterleitungen auf irrelevante Ziele werden dagegen von Google als Soft-404 behandelt.

 

Titelbild: Copyright teguhjatipras - stock.adobe.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Bei Google kann man nicht nur XML-Sitemaps einreichen. Auch reine Text-Sitemaps sowie RSS- und Atom-Feeds sind möglich. Viele sind sich dieser Möglichkeiten nicht bewusst.

Google schaltet seinen URL Shortener komplett ab. URLs und Links sowie Weiterleitungen funktionieren ab dem 25. August 2025 nicht mehr. Nutzer sollten vorher alle Links ändern.

Die Funktion zum Indexieren von URLs in der Google Search Console beschleunigt nicht den Wechsel der Canonical URL, zum Beispiel bei einer Weiterleitung. Das erklärte jetzt John Müller auf LinkedIn.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px