Google hat mit dem Rollout eines weiteren Product Reviews Updates begonnen. Im Zusammenhang mit diesem Update werden zwei neue Best Practices für Product Reviews eingeführt.
Der Rollout des Dezember 2021 Product Reviews Updates hat heute begonnen, bezieht sich nur auf englischsprachige Seiten und wird etwa drei Wochen dauern. Google hat das Update per Twitter angekündigt:
In einem Blogbeitrag nennt Google weitere Details zum aktuelle Product Reviews Update. Es wird darauf hingewiesen, dass diejenien, die in der Zwichenzeit Verbesserungen am Content vorgenommen haben, nun durch bessere Rankings profitieren können:
"We are now rolling out a new update, the first major update since April, that may change how your product reviews rank in search results. In particular, if you have made positive changes to your content, you may see that improvement reflected as part of this latest release."
Das erste Update dieser Art hatte es im April dieses Jahres gegeben. Updates dieser Art beziehen sich auf Webseiten, auf denen Produkttests und Produktbewertungen angeboten werden. Davon betroffen sind auch viele Affiliate Websites, auf denen neben Produktangeboten auch Testberichte der Produkte zu finden sind. Weniger im Fokus stehen dagegen klassische E-Commerce-Seiten oder Seiten mit nur einzelnen Produkten.
Google hatte schon zum Product Reviews Update vom April Best Practices genannt, auf die bei Produktbewertungen geachtet werden sollte:
- Wird Expertenwissen über die Produkte ausgedrückt, wo es angemessen ist?
- Werden die physischen Eigenschaften des Produkts gezeigt und wie es verwendet wird, gemeinsam mit originären Inhalten über das hinaus, was vom Hersteller zur Verfügung gestellt wird?
- Werden quantitative Kennzahlen zur Verwendung eines Produkts geliefert, und das in verschiedenen Leistungskategorien?
- Wird beschrieben, was ein Produkt von seinen Konkurrenzprodukten unterscheidet?
- Werden vergleichbare Produkte einander gegenübergestellt, oder wird erklärt, welche Produke am besten für bestimmte Verwendungszwecke und Situationen geeignet sind?
- Werden die Vor- und Nachteile eines bestimmten Produktes auf Basis von Nachforschungen dargestellt?
- Wird beschrieben, wie sich ein Produkt ausgehend von vorherigen Produkten oder Produktversionen weiterentwickelt hat, um Verbesserungen anzubieten und Probleme zu beheben oder wird den Nutzern auf andere Weise dabei geholfen, eine Kaufentscheidung zu treffen?
- Werden die wichtigsten Entscheidungskriterien für die jeweilige Produktkategorie beleuchtet und wie sich ein Produkt sich in diesen Kriterien bewährt? Beispiel: Ein Test für Autos könnte den Verbrauch, die Sicherheit und die Handhabung nutzen und sie jeweils bewerten.
- Werden die wichtigsten Entscheidungen beschrieben, die bei der Gestaltung eines Produkts getroffen wurden, sowie deren Auswirkungen auf die Nutzer, auch jenseits der Aussagen des Herstellers?
Zusätzliche Best Practices für Product Reviews
Im Zusammenhang mit dem aktuellen Product Reviews Update führt Google zwei weitere Best Practices für Produktbewertungen ein:
- Bereitstellen von Nachweisen wie Bildern, Audio oder anderen Links zu eigenen Erfahrungen mit dem Produkt, um die Expertise zu unterstreichen und die Authentizität des Reviews zu stärken
- Einbinden von Links zu verschiedenen Verkäufern, um den Lesern die Möglichkeit zu geben, das Produkt bei einem Händler ihrer Wahl zu erwerben.
Weil das Update nur englischsprachige Seiten betrifft, wird es für Websites im deutschsprachigen Raum wohl keine gravierenden Änderungen durch das Update geben.
Alles Wissenswerte zu Googles Product Reviews Updates ist auf dieser Seite zusammengefasst.