Wenn eine Website bis heute von Google nicht auf Mobile First-Indexierung umgestellt wurde, kann es sein, dass die Umstellung erst später erfolgt, selbst dann, wenn es aktuell auf der Website keine Probleme mehr gibt, die gegen eine Umstellung sprechen.
Die vollständige Umstellung des Google-Index auf Mobile First lässt weiter auf sich warten. Gab es nach dem ursprünglich angestrebten Termin im September 2020 zunächst eine Verschiebung auf März 2021, hatte sich Google zuletzt von der Nennung eines Termins komplett distanziert. Damit ist offen, bis wann alle Websites umgestellt sein werden.
Warten müssen wohl auch solche Websites, bei denen es keine Probleme mehr gibt, die gegen eine Umstellung auf Mobile First sprechen würden. John Müller sagte dazu in den Google Search Central SEO Office Hours vom 10.12., es könne sein, dass bis zur vollständigen Umstellung erst gewartet werde, bis Websites angepasst seien, auf denen es noch größere Probleme gebe. Man werde dann gegebenenfalls alle verbleibenden Websites in einem Rutsch umstellen - auch solche ohne Probleme.
Wenn eine Website bis jetzt noch nicht per Mobile First indexiert werde, könne dies daran liegen, dass zu der Zeit, als die meisten Websites umgestellt wurden, noch Probleme bestanden.
Auf die Frage, wie lange man warten solle, sagte Müller, es gebe keinen festen Termin. Er rechne aber mit dem ersten Halbjahr 2022.