Google kann laut eigener Aussage Link-Spam recht einfach von Links unterscheiden, die von Freunden oder Fans gesetzt werden. Links alleine genügen aber auch nicht.
Wie kann Google Links auf eine Website erkennen, die von Anhängern und Fans der Website gesetzt werden, und wie können solche Links von Link-Spam unterschieden werden? Diese Frage stellte ein Nutzer per Twitter an John Müller von Google.
Müller antwortete zunächst, die Menschen hätten manchmal Vorlieben für schreckliche Dinge, so dass es für die Suche mehr bedürfe als Links von Fans:
"I think you're asking whether Google can tell if 'a friend' just really likes your site, or if you're spamming. The simple answer is that those are very different situations, and also, a lot of people like terrible things, so there has to be more to search than that."
Müller schrieb weiter, dass bei der manuellen Prüfung von Websites und ihren Verbindungen zum Rest des Webs recht klar zu erkennen sei, welche Art von Links gesetzt seien. Er empfahl, Freunden zu helfen und keine Spam-Links zu setzen:
"When manually looking at a website & how it's embedded with the rest of the web, usually those situations are extremely obvious. Be supportive of your real friends, and don't spam."
Es wäre sicherlich ein Fehler, Googles Fähigkeiten zum Erkennen unnatürlicher Links zu unterschätzen. Links von angeblichen "Freunden" setzen zu lassen, ist dabei sicherlich nicht die beste Idee.
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