Wenn nach der Migration einer Website auf eine andere Domain auch nach längerer Zeit noch viele URLs der alten Domain bei Google indexiert sind, ist dies zunächst einmal kein Grund zur Sorge.
Google benötigt etwas Zeit, um den Umzug einer Website von einer Domain auf eine andere Domain zu verarbeiten. Dabei läuft ein Domainwechsel bei Google schneller ab als in Fällen, in denen sich die URL-Struktur einer Website ändert.
Und dennoch kann es passieren, dass bei einem reinen Domainwechsl auch nach Monaten noch URLs der alten Domain bei Google indexiert sind. Laut John Müller ist das jedoch kein Grund zur Sorge. Auf Twitter schrieb er, wenn man einfach von einer Domain auf eine andere wechsele, dann sehe man die Effekte in Search Analytics innerhalb weniger Wochen. Man solle sich wegen der Zahl indexierter Seiten keine Sorgen machen und erst recht nicht wegen der Zahlen in einer Site-Suchanfrage:
"If it's just moving from one domain to another usually you'd see the effects in search analytics within a few weeks. I wouldn't worry about the indexed page count, and definitely not the numbers in a site: query."
Müller antwortete damit auf die Frage eines Nutzers, der geschrieben hatte, dass bei einer Website mit etwa 30.000 indexierten URLs auch eineinhalb Jahre nach einem Domainwechsel noch rund 27.000 alte URLs indexiert seien.
Der Blick sollte sich darauf richten, wie viele URLs der neuen Domain indexiert sind und welche Suchergebnisse bzw. URLs Google für relevante Suchanfragen anzeigt.
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