Die Anzeige von Top Stories in den Suchergebnissen von Google reagiert sensibel auf Veränderungen. Auf jeden Fall muss die Page Experience stimmen.
Top Stories bzw. Schlagzeilen auf den Suchergebnisseiten von Google sind ein organisches Suche-Feature. Nur Websites, denen Google vertraut, können hier erscheinen und von zusätzlichen Klicks profitieren.
Allerdings gibt es keine Garantie für eine dauerhafte Platzierung in den Top Stories. So können zum Beispiel Veränderungen auf einer Website dazu führen, dass diese zumindest zeitweise aus den Top Stories herausfällt.
So war es auch in einem Fall, der in den Google Search Central SEO Office Hours vom 31. Dezember besprochen wurde. Es ging dabei um eine Website, die auf eine andere Domain verschoben wurde. Zudem wurde die AMP-Version der Website abgeschaltet. Nach diesen Änderungen war die Website nicht mehr in den Top Stories erschienen.
John Müller sagte dazu, das Verarbeiten von Änderungen, insbesondere von Änderungen, welche die Qualität betreffen, dauere länger. Wenn die Website in Google News und in Google Discover erscheine, sehe es so aus, als sei alles in Ordnung. Google müsse einer Website vertrauen können, damit sie in den Top Stories erscheinen könne. Das Ausspielen in den Top Stories werde außerdem automatisch und ohne manuelle Eingriffe festgelegt.
Müller wies darauf hin, dass eine gute Page Experience Voraussetzung für das Erscheinen in den Top Stories sei. Zur Page Experience gehören auch die Core Web Vitals. Laut Aussage des Teilnehmers sei die Page Experience der betreffenden Website für die meisten URLs in Ordnung und im grünen Bereich.
Owohl die Page Experience ansonsten nur ein vergleichsweise schwacher Rankingfaktor ist, spielt sie damit bei den Top Stories eine entscheidende Rolle.
Dieser Fall zeigt: Bei Veränderungen auf einer Website muss mit Fluktuationen in der Suche gerechnet werden - selbst dann, wenn die Änderungen möglichst schonend mit Blick auf SEO durchgeführt werden.
Vor dem Abschalten der AMP-Version einer Website sollte zudem sichergestellt sein, dass die Page Experience der Standard-HTML-Version Googles Anforderungen genügt.