Die Bedeutung von Seiten einer Website hängt weniger von der URL-Struktur ab, sondern eher davon, wie nahe sie sich über interne Links bei wichtigen Seiten befinden.
Nicht nur externe Links spielen für die Rankings in den Suchergebnissen von Google eine Rolle, sondern auch interne Links können Einfluss nehmen. Zusätzlich können sich interne Links auf das Crawlen und Indexieren durch Google auswirken.
Die URL-Struktur ist dabei vergleichsweise weniger relevant. Das erklärte John Müller auf Anfrage per Twitter. Ein Nutzer wollte wissen, ob es besser sei, alle Sitemaps einer Website direkt in der robots.txt zu verlinken, anstatt nur eine primäre Sitemap-Datei in die robots.txt aufzunehmen, von der auf weitere SItemaps verwiesen wird - ob es also besser sei, Dateien näher bei der Domain-Root zu platzieren.
Müller sagte, die Nähe zur Root sei schwierig. Wichtiger sei die Nähe zur wichtigsten Seite - zumindest in den meisten Fällen. Bei der Distanz gehe es vor allem um Links und weniger um die URL-Struktur. Dadurch sei jede URL-basierende Messung uneffektiv.
"I think 'closer to the root' is tricky since what's usually more at play is 'closer to the most important page' (not always /, but often) and distance is more about links, rather than URL structure. This makes any URL-based importance measure a bit ineffective, imo."
Anstatt sich also bei der Bestimmung der Bedeutung von Seiten einer Website auf die URL-Struktur zu konzentrieren, sollte man vor allem darauf achten, dass die wichtigen Seiten auch über interne Links mit starken Seiten verbunden sind.
SEO-Newsletter bestellen