SEO-News

InterstitialsObwohl in der Google Search Console detaillierte Daten zur Page Experience angezeigt werden, fehlen Angaben zu störenden Interstitials. Solche Daten wären nutzlos.


 Anzeige

Im Bericht zur Page Experience in der Google Search Console ("Verhalten von Seiten") findet man Angaben zu verschiedenen Aspekten der Page Experience wie zu den Core Web Vitals, zur Nutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten sowie zur Verwendung von HTTPS.

Ein Kriterium, das ebenfalls zur Page Experience zählt, fehlt hier jedoch: der Verzicht auf störende Interstitials, also auf Einblendungen, welche die Nutzung einer Website erschweren und in denen zum Beispiel zum Bestellen eines Newsletters aufgefordert wird.

Warum Google auf Warnungen wegen störender Interstitials in der Search Console verzichtet, hat jetzt John Müller per Twitter anklingen lassen: Dadurch würden die Betreiber der Websites wohl kaum auf Interstitials verzichten. Zudem wüssten sie bereits jetzt, dass Nutzerinnen und Nutzer Interstitials und wegen ihrer auch die zugehörigen Websites hassten:

"I know people just want all data for data's sake, but would they remove these terrible interstitials because of it? They must already know users hate the interstitials (& their site because of them)."

 

Darum verzichtet Google auf Warnungen zu störenden Interstitials in der Google Search Console

 

Wer Interstitials auf seiner Website verwendet, weiß genau, was das bedeutet. Es ist daher nur konsequent von Google, auf solche Warnungen zu verzichten. Im Zweifelsfall werden die Betreiber solcher Websites erst durch schlechtere Rankings oder gesunkene Besucherzahlen eines Besseren belehrt.

 

Titelbild: Google

 

Verwandte Beiträge

Google stellt den Page Experience Report in der Search Console ein. Damit dürfte Google auch zeigen, dass die Page Experience für die Rankings nur eine geringe Bedeutung hat. Erhalten bleiben...

Die Ladezeit und die Core Web Vitals einer Website sind Google nicht so wichtig, wie manche denken. Man sollte nicht zu viel Gewicht darauf legen.

Google hat Veränderungen an der Berechnung der INP vorgenommen. Das kann zu Verbesserungen der Werte bei der Kennzahl führen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px