SEO-News

Flaggenmasten und InternationalisierungGoogle ist nicht in der Lage, die Ähnlichkeit von Inhalten auf Seiten zu prüfen, die per Hreflang aufeinander verweisen. Anders sieht es bei Canonical-URLs aus.


 Anzeige

Werden Seiten in verschiedenen Sprach- und Landesversionen auf internationalen Websites per Hreflang verbunden, prüft Google nicht, ob die Inhalte dieser Seiten gleichwertig sind. Google ist dazu auch gar nicht in der Lage, wie John Müller in den Google Search Central SEO Office Hours vom 14. Januar erklärte. Google könne nicht erkennen, ob Inhalte in verschiedenen Sprachen gleichwertig sind. Aufgrund der vielen lokalen Unterschiede sei dies nicht möglich. Hreflang diene lediglich dazu, die Suchergebnisse je nach Sprache und Land auszutauschen. Das bedeutet, dass man theoretisch inhaltlich völlig unterschiedliche Seiten per Hreflang verbinden kann.

Anders sehe es laut Müller dagegen bei Canonical URLs aus. Hier vergleicht Google die Inhalte, um zu entscheiden, welche von mehreren URLs in der Suche erscheinen soll, wenn es die gleichen Inhalte unter verschiedenen URLs gibt.

 

Titelild: Copyright Marcel Schauer - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google zeigt für ausgewählte Suchergebnisse ein Label mit Flagge und Land an. Das lässt sich einfach reproduzieren, so dass es sich zumindest um einen breit angelegten Test handeln dürfte.

Verschiedene Verweise auf alternative Seitenversionen sollten laut Google nicht in einem einzigen HTML-Element kombiniert werden.

Inhalte, die per Hreflang verlinkt sind, müssen nicht exakt gleich sein. Auch unterschiedliche Inhalte können auf diese Weise verbunden werden.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px