Beiträge können sowohl in den Schlagzeilen bzw. Top Stories als auch in den oberen organischen Rankings der Suchergebnisse von Google erscheinen.
Die Box für Top Stories bzw. Schlagzeilen auf der ersten Suchergebnisseite von Google enthält aktuelle Meldungen, die Google für wichtig und relevant erachtet. Grundsätzlich können dort verschiedene Arten von Inhalten erscheinen, denn die Top Stories sind nicht auf Websites beschränkt, die in Google News gelistet sind.
Das Erscheinen in den Top Stories schließt aber nicht aus, dass ein Beitrag zusätzlich in den organischen Suchergebnissen auf der ersten Suchergebnisseite zu sehen ist. Darauf wies jetzt SEO Barry Adams auf Twitter hin. Es gebe keinen Newsfilter auf den Suchergebnisseiten von Google. Allerdings komme dies aus Gründen der sich schnell verändernden Aktualität, wegen des Search Intents und aus Wettbewerbsgründen nur selten vor:
"In summary; there is no 'news' filter on Google SERPs. Articles can and do show up in both Top Stories and regular SERPs. But often this doesn't happen due to issues relating to speed, intent, and competition."
Adams erklärte, ein mehrfaches Erscheinen von Beiträgen an den genannten Positionen sei meist größeren Websites vorbehalten. Die Top Stories zeigten Beiträge der letzten 48 Stunden. Das sei wenig Zeit, um einen Platz in den organischen Rankings zu erreichen. Das dauere normalerweise mehrere Tage, Wochen oder Monate. Publisher mit einer großen Autorität hätten hier Vorteile. Hinzu käme ein unterschiedlicher Search Intent für organische Ergebnisse:
Es ist also grundsätzlich möglich, dass Beiträge mehrfach auf einer Suchergebnisseite erscheinen: in den Top Stories und in den Schlagzeilen. Anders sieht es bei den Featured Snippets aus: Hier hatte Google Ende 2019 / Anfang 2020 im Zuge des Featured Snippet Updates eine Deduplikation vorgenommen. Ausdrücklich ausgenommen von der Deduplikation waren jedoch verschiedene Features auf den Suchergebnisseiten wie eben die Top Stories.
SEO-Newsletter bestellen