Google hat die Oberfläche seines Dienstes Google Alerts überarbeitet, der jetzt nutzerfreundlicher und aufgeräumter wirkt.
Google Alerts ist ein Dienst, mit dem man sich über neue Suchergebnisse zu bestimmten Keywords informieren kann. Das ist beispielsweise für Unternehmen wichtig, die sie sich über die aktuelle Meinung zu ihrer Organisation auf dem Laufenden halten möchten.
Auf der Übersichtseite des neuen Google Dienstes sieht man alle Alerts, die man bis dahin eingerichtet hat. Darunter ist eine Darstellung der bekannten Repräsentationen des aktuellen Nutzers im Web zu sehen, zum Beispiel sein Name und seine Google Mail-Adresse. Per Klick darauf lassen sich neue Alerts anlegen.
Google schlägt außerdem einige Alerts vor, die zu aktuellen Themen passen. Derzeit sind das etwa die Firmen Apple und Amazon, der Unternehmer Elon Musk oder die Ukraine und Israel.
Für die Bearbeitung eines Alerts stehen die folgenden Optionen zur Verfügung:
- Wie oft: Möglich sind: Immer dann, wenn es passiert, einmal pro Tag oder einmal pro Woche
- Quellen: Hier kann der Alert auf bestimmte Suche-Arten wie Web, Videos oder News eingeschränkt werden.
- Sprache: Einschränkung des Alerts auf eine bestimmte Sprache
- Region: Einschränkung des Alerts auf ein bestimmtes Land
- Wie viele: Auswahl, ob man nur die besten oder alle Ergebnisse angezeigt bekommen möchte
- Deliver to: Auswahl einer bestimmten E-Mail-Adresse oder per RSS-Feed
Darunter wird eine Vorschau eines möglichen Alerts angezeigt.
Zum Vergleich hier die alte Oberfläche von Google Alerts:
Insgesamt sind das zwar keine großen Veränderungen, die Google Alerts jedoch ein Stück anwenderfreundlicher machen. Vielleicht werden zukünftig mehr Menschen den Dienst nutzen.