Der Wert interner Links unterscheidet sich laut John Müller von Google kaum in Abhängigkeit ihrer Position auf der Seite. Das widerspricht jedoch früheren Aussagen zur Position von Links.
Spielt es für Google eine Rolle, an welcher Position einer Seite sich ein Link befindet? Ist also zum Beispiel ein Link in einem redaktionellen Text mehr wert als zum Beispiel ein Link im Menü oder im Footer? Im Jahr 2019 hatte John Müller dazu erklärt, Google unterscheide zwischen Links im Content und sogenannten Boilerplate Links, also solchen Links, die sich in wiederkehrenden Elementen wie zum Beispiel dem Footer befinden.
Aber gilt das auch für interne Links? Zumindest lässt eine Antwort Müllers in den Google Search Central SEO Office Hours vom 21. Januar daran zweifeln. Auf die Frage, ob Google interne Links in Header, Footer oder Content unterschiedlich bewerte, antwortete er, die Bewertung sei ziemlich ähnlich, und es gebe keine quantifizierbaren Unterschiede.
Anders sei es bei den Inhalten einer Seite: Hier versuche Google herauszufinden, was pro Seite einzigartig sei. Bei Links sei dies seines Wissens nach aber nicht der Fall.
Diese Aussage könnte zu Diskussionen führen, weil sie der verbreiteten Annahme widerspricht, die Position von Links nehme Einfluss auf deren Wert. Oder gilt das nur für Links, die auf andere Websites zeigen, nicht jedoch für interne Links?
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