Für Besucher der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien gab es gute Chancen, neue internationale Freunde auf Facebook zu finden. Welche Länder sich dabei besonders nahe kamen, zeigt eine neue Studie des sozialen Netzwerks.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein neuer Facebook-Kontakt aus einem anderen Land stammt, stieg mit Beginn der Fußball-WM für deren Besucher deutlich an. Das zeigt eine neue Facebook-Studie.
Die Grafik zeigt, dass neue, während der Fußball-WM gewonnene Facebook-Freunde einer Person, die die Fußball-WM besucht hat, mit gestiegener Wahrscheinlichkeit internationalen Ursprungs sind.
Im Durchschnitt konnten Besucher der Fußball-Weltmeisterschaft, die sich in Brasilien in das Netzwerk eingeloggt haben, einen neuen Freund aus Brasilien und einen aus einem anderen Land hinzu gewinnen. Daraus ergaben sich neue weltweite Kontakte. Die folgende Karte zeigt die Verbindungen zwischen denjenigen Städten auf der Erde, aus denen es mindestens 25 neue Freundschaften von Menschen gibt, die während der WM in einer der Gastgeberstädte eingecheckt hatten:
Beliebte Länderpaarungen
Interessant sind auch die Länder-Konstellationen mit dem größten Freundschaftspotential. Hier zeigt sich eine große Verbundenheit zwischen Ländern des Commonwealth (z.B. Großbritannien, Kanada, Australien) sowie zwischen Ländern Lateinamerikas.
Personen aus diesen Ländern bildeten die meisten neuen Freundschaften mit Brasilianern während der Fußball-WM:
1. USA
2. Australien
3. Argentinien
4. Mexico
5. Großbritannien
Personen aus diesen Ländern bildeten die meisten neuen Freundschaften mit US-Amerikanern während der Fußball-WM:
1. Großbritannien
2. Australien
3. Mexico
4. Kolumbien
5. Kanada
Freundschaften zwischen Personen aus diesen Länderpaaren waren die häufigsten zwischen Nicht-Brasilianern und Nicht-Amerikanern:
1. Großbritannien und Australien
2. Mexico und Kolumbien
3. Kolumbien und Chile
4. Australien und Kanada
5. Großbritannien und Kanada
Laut Facebook wurden die Erkenntnisse der Studie aus anonymisierten und aggregierten Daten gewonnen.