Obwohl Google den Rollout einer neuen Variante des Local Packs angekündigt hatte, sind die lokalen Suchergebnisse derzeit teilweise in gewohnter Form zu sehen.
Google zeigt derzeit lokale Suchergebnisse noch immer teilweise in der gewohnten Weise an: Im oberen Bereich ist eine Karte zu sehen, unter der einige Suchergebnisse aufgeführt sind.
Im Dezember des vergangenen Jahres hatte Google den Rollout einer neuen Variante der Local Packs bestätigt. Bei dieser Variante befindet sich rechts die Karte, links daneben sind die Suchergebnisse aufgeführt. Durch diese Darstellung rücken die Suchergebnisse nach oben, was ihnen mehr Aufmerksamkeit verleihen kann.
SEO Brodie Clark hat ebenfalls eine Abkehr von der neuen Variante der Local Packs beobachtet und dies auf Twitter beschrieben:
"Despite an official rollout last month, Google looks like they may be backtracking. The full-width map pack (left) launched on Dec 12th, although I'm now sometimes seeing the old layout appear (right). Goodbye to the full-width display?"
Derzeit sieht es so aus, dass Google für manche Suchanfragen die alte Variante zeigt, während für andere Suchanfragen die neue Variante zu sehen ist. Hier ein Beispiel für ein Local Pack in der alten Darstellung:
Und hier ein Beispiel für die neue Variante. Beide dargestellte Varianten wurden zur gleichen Zeit abgerufen:
Entweder ist man sich bei Google noch nicht sicher, welche Variante die bessere ist, oder der Rollout der neuen Variante ist noch nicht vollständig abgeschlossen. Das allerdings ist eher unwahrscheinlich, wenn man bedenkt, dass die Ankündigung der neuen Variante vom 12. Dezember datiert.
Titelbild: Copyright rawf8 - stock.adobe.com
SEO-Newsletter bestellen