Wenn eine Website branchenfremde Backlinks erhält, ist es laut Google nicht notwendig, diese zu entfernen oder abzuwerten. Das gilt auch dann, wenn auf einer schon zuvor verwendeten Domain eine Website aus einer anderen Branche erstellt wird.
Wird eine zuvor bereits verwendete Domain für eine neue Website genutzt, kann es sein, dass die früher unter der Domain erreichbare Website zu einer anderen Branche gehörte als die neue Website. Zudem kann es sein, dass es aus dieser früheren Zeit noch Backlinks gibt, welche auf die Domain zeigen. Hier stellt sich die Frage, ob diese jetzt branchenfremden Backlinks für die neue Website aus SEO-Sicht problematisch sein können.
John Müller sagte dazu in den Google Search Central SEO Office Hours vom 4. Februar, es sei nicht nötig, Backlinks aus anderen Branchen abzuwerten. Zuvor hatte ein Teilnehmer beschrieben, dass unter einer Domain, die zuvor im Bereich Tourismus eingesetzt worden war, jetzt eine E-Commerce-Website betrieben werde. Er wollte wissen, ob er die Backlinks, die im Zusammenhang mit Tourismus stünden, per Disavow-Tool abwerten solle.
Müller sagte, dies sei weder für branchenfremde Backlinks noch für Backlinks aus anderen Ländern notwendig - solange die Backlinks nicht problematisch seien. Wenn zum Beispiel das frühere Unternehmen viele Links gekauft oder sonstige seltsame Dinge in Bezug auf Links unternommen habe, sollte man diese Links säubern. Dabei sei es unerheblich, aus welcher Branche diese Links stammen.
Nur weil ein Link zu einem anderen Thema gehöre oder aus einem anderen Land stamme, müsse er nicht abgewertet werden, so Müller abschließend.
Das vorschnelle Abwerten von Links sollte also vermieden werden. Selbst wenn ein Link vermeintlich wertlos ist, weil er zum Beispiel nicht direkt zum Thema oder zur Branche der Website passt, auf welche er zeigt, ist dies alleine kein Grund, ihn zu entfernen. Das sollte nur für problematische Links im Sinne von Googles Webmaster-Richtlinien geschehen.
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