Für Websites mit Produkt-Reviews sollten eigene Fotos angefertigt werden, anstatt Bilder aus dem Web zu verwenden.
Bei Produkt-Reviews kommt es nicht nur auf die Qualität der Texte an. Auch die auf den Seiten verwendeten Bilder sollten hochwertig sein. Das bedeutet auch, dass man eigene Produktfotos erstellen sollte, anstatt bestehende Bilder zu verwenden, die es bereits im Web gibt.
John Müller sagte dazu in den Google Search Central SEO Office Hours vom 4. Februar, gemäß der Richtlinien für Produkt-Reviews sollten Fotos selbst erstellt und keine unnatürlichen Bilder verwendet werden. Zwar könne Google solche Bilder nicht automatisch erkennen, doch könnte so etwas bei manuellen Tests auffallen.
Google gehe es darum, vor allem solche Seiten auf den vorderen Rankings anzuzeigen, die Beschreibungen von tatsächlich und selbst durchgeführten Produkttests enthalten.
Interessant ist, dass zumindest in den deutschsprachigen Empfehlungen zu Produkt-Reviews nichts über die Verwendung von Bildern steht. Allerdings lassen einige der Punkte wie zum Beispiel der folgende darauf schließen, dass selbst erstellte Fotos erwünscht sind:
"Wird gezeigt, wie das Produkt aussieht oder wie es verwendet wird? Werden dabei eigene Inhalte verwendet, die über die vom Hersteller zur Verfügung gestellten Informationen hinausgehen?"
Zu hochwertigen Produkttests gehören also auch gute und selbst erstellte Bilder bzw. Fotos. Bilder, die es bereits anderswo gibt, sollten dagegen nicht verwendet werden.
Titelbild: Copyright Mymemo - Fotolia.com