Warum kleine Unternehmen gegenüber großen Konkurrenten in der Suche oftmals zurückstehen müssen, liegt weniger an der Unternehmensgröße als vielmehr an der jeweiligen Wettbewerbssituation.
Häufig hat man den Eindruck, dass es kleine Unternehmen gegenüber großen Wettbewerbern besonders schwer in der Suche haben. Gerade für Keywords mit einem großen Konkurrenzdruck erscheinen oftmals die Websites der großen Unternehmen auf den vorderen Plätzen.
Warum das so ist und was wirklich dahintersteckt, hat John Müller in den Google Search Central SEO Office Hours vom 4. Februar erklärt. Google ziele grundsätzlich nicht auf große Websites ab. Aus praktischer Sicht sei es aber nun einmal so, dass es als kleines Unternehmen schwierig sei, mit einem großen Wettbewerber zu konkurrieren. Große Unternehmen haben demnach den Vorteil, dass sie meist über qualifizierte Teams verfügen, die sich um die Unternehmenswebsite kümmern.
Doch das sei nicht immer so gewesen: In früheren Zeiten seien die Websites großer Unternehmen häufig schrecklich gewesen, was zu einer geringen Sichtbarkeit der Websites in der Suche führte, so dass es kleinere Unternehmen leichter gehabt hätten, gute Rankings zu erzielen. Das habe sich inzwischen geändert, und die Websites großer Unternehmen hätten sich weiterentwickelt, was es natürlich für andere Websites schwieriger mache, gute Rankings zu erzielen.
Es sei aber im Grunde keine Frage der Größe, sondern eine Frage des Wettbewerbs im jeweiligen Umfeld. Daher sollte man sich auf die eigenen Stärken und die Schwächen der Wettbewerber konzentrieren und Blickwinkel zu finden, aus denen man glänzen könne. Das könne sich auf spezielle Inhalte beziehen, die es anderswo nicht gibt, aber auch auf eine besondere Zielgruppe - so, wie man es mit einem physischen Unternehmen auch machen würde.
Im Wettbewerb mit großen Unternehmen kommt es also darauf an, eine passende Nische zu finden. Damit ist gemeint, dass Bereiche identifiziert werden müssen, die von den Konkurrenten nicht abgedeckt werden oder abgedeckt werden können.
Titelbild: Copyright DigiClack - stock.adobe.com
SEO-Newsletter bestellen