Google wertet den Alt-Text von verlinkten Bildern genau so wie verlinkten Text. Bei der Entscheidung zwischen beiden Möglichkeiten sollten jedoch auch andere Suchmaschinen und die Barrierefreiheit beachtet werden.
Wie bewertet Google Href-Links, die sowohl ein Bild mit Ankertext als auch sichtbaren Text enthalten? Um diese Frage ging es in den Google Search Central SEO Office Hours vom 4. Februar. John Müller sagte zunächst, ein verlinktes Bild liefere Google kaum Informationen, wohl aber der Alt-Text des Bildes. Diesen behandele Google im Grunde so wie den sichtbaren Ankertext des Links.
Google wandele dazu den Alt-Text in sichtbaren Text der Webseite um und würde ihn ebenso behandeln. Beide Textarten würden als gleichwertig angesehen. Dabei spiele die Reihenfolge keine Rolle, also ob zum Beispiel zunächst der Alt-Text und dann der Ankertext genannt wird.
Müller riet aber davon ab, den sichtbaren Text zu entfernen, nur weil Google den Alt-Text für einen Link verwenden könne. Dabei solle man auch an andere Suchmaschinen denken, die den Alt-Text vielleicht nicht in der gleichen Weise verwenden. Und auch die Barrierefreiheit sollte berücksichtigt werden. Es sei völlig in Ordnung, sowohl den Alt-Text als auch den sichtbaren Ankertext für Links zu setzen.
Titelbild: Copyright Tobias - Fotolia.com