SEO-News

LinkGoogle wertet den Alt-Text von verlinkten Bildern genau so wie verlinkten Text. Bei der Entscheidung zwischen beiden Möglichkeiten sollten jedoch auch andere Suchmaschinen und die Barrierefreiheit beachtet werden.


 Anzeige

Wie bewertet Google Href-Links, die sowohl ein Bild mit Ankertext als auch sichtbaren Text enthalten? Um diese Frage ging es in den Google Search Central SEO Office Hours vom 4. Februar. John Müller sagte zunächst, ein verlinktes Bild liefere Google kaum Informationen, wohl aber der Alt-Text des Bildes. Diesen behandele Google im Grunde so wie den sichtbaren Ankertext des Links.

Google wandele dazu den Alt-Text in sichtbaren Text der Webseite um und würde ihn ebenso behandeln. Beide Textarten würden als gleichwertig angesehen. Dabei spiele die Reihenfolge keine Rolle, also ob zum Beispiel zunächst der Alt-Text und dann der Ankertext genannt wird.

Müller riet aber davon ab, den sichtbaren Text zu entfernen, nur weil Google den Alt-Text für einen Link verwenden könne. Dabei solle man auch an andere Suchmaschinen denken, die den Alt-Text vielleicht nicht in der gleichen Weise verwenden. Und auch die Barrierefreiheit sollte berücksichtigt werden. Es sei völlig in Ordnung, sowohl den Alt-Text als auch den sichtbaren Ankertext für Links zu setzen.

 

Titelbild: Copyright Tobias - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Google hat wie angekündigt die Anzeige von Sitelinks-Suchboxen eingestellt.

In Europa könnte Google für manche Suchanfragen bald so aussehen wie vor vielen Jahren. Ein aktueller Test in Deutschland und anderen Ländern gibt einen Vorgeschmack.

Google zeigt ab dem 21. November keine Sitelinks-Sucheboxen mehr in den Suchergebnissen an. 

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px