SEO-News

GoogleplexGoogle rät dazu, die unterschiedlichen Sprachversionen einer Website nicht nur per Hreflang miteinander zu verbinden. Es sollte auch interne Links zwischen den Versionen geben.


 Anzeige

Internationale Websites sollten sich nicht darauf verlassen, ihre Sprach- und Landesversionen per Hreflang miteinander zu verbinden. Auch interne Links zwischen den Versionen sind wichtig. Das hilft sowohl den Besucherinnen und Besuchern bei der Navigation als auch Google und anderen Suchmaschinen beim Crawlen und Indexieren der Seiten.

John Müller schrieb als Antwort auf die Frage, ob eine Verbindung per Hreflang ausreiche, dies sei ein merkwürdiges Setup. Warum solle man die Nutzer nicht ihre Sprache selbst auswählen lassen? Er würde dringend dazu raten, das Crawlen aller Versionen einfach zu gestalten. Hreflang sei für bereits indexierte Seiten gedacht. Darauf zu setzen, dass Hreflang auch beim Prozess des Indexierens helfe, sei nicht empfehlenswert:

To me that would be a weird setup. Why not let users switch languages themselves? I'd strongly recommend making it easy to crawl through all versions. Hreflang is meant for indexed URLs, hoping it drives indexing feels like a stretch (I wouldn't count on it).

 

Google: nicht darauf verlassen, dass Hreflang beim Indexieren hilft

 

Es sei eine schlechte Praxis, nur auf Hreflang zu setzen, so Müller weiter. Es könne gutgehen, aber er empfehle dringend, normale Links zusätzlich zu Hreflang zu verwenden:

I would not see it so much as an edge case, more as a bad practice, where maybe you'll get lucky, but I have higher hopes to become a millionaire with some Garliccoin ... I'd strongly recommend maintaining normal links in addition to any hreflang.

 

Google: Seiten nur per Hreflang zu verbinden, ist eine schlechte Praxis

 

Interne Links sind also auch auf internationalen Websites ein wichtiges Element. Sie unterstützen beim Crawlen und Indexieren, können die Bedeutung bestimmter Seiten für Google unterstreichen und sind nicht zuletzt hilfreich für die Besucherinnen und Besucher.

 

Verwandte Beiträge

Gilt die Empfehlung von Google noch, dass man dem ersten Link auf einer Webseite besondere Aufmerksamkeit schenken sollte?

Google empfiehlt, wichtige Seiten, die von den Nutzerinnen und Nutzern gefunden werden sollen, von wichtigen Seiten zu verlinken. Auch wenn das im Grunde nichts Neues ist, kann es nicht schaden,...

Verschiedene Verweise auf alternative Seitenversionen sollten laut Google nicht in einem einzigen HTML-Element kombiniert werden.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px