SEO-News

Google Shopping Experience ScorecardGoogle hat mit der Shopping Experience Scorecard ein neues Programm aufgelegt, das bei einer guten Shopping Experience bessere Rankings und ein Abzeichen bringen kann.


 Anzeige

Bessere Rankings in Google Shopping, ein Abzeichen und weitere Vorzüge stellt Google jetzt denjenigen Händlerinnen und Händlern in Aussicht, die eine gute Shopping Experience bieten. Gemessen wird dies anhand der Shopping Experience Scorecard. Dabei werden verschiedene Aspekte der Shopping Experience ermittelt. Für jeden Bereich kann ein "Excellent", ein "Comparable" oder ein "Opportunity" erreicht werden, was einer Einstufung in sehr gut, befriedigend und mangelhaft entspricht.

Folgende Kriterien werden dabei berücksichtigt:

  • die durchschnittliche Lieferzeit
  • die durchschnittlichen Versandkosten
  • wie lange man durchschnittlich Zeit hat, ein Produkt zurückzusenden
  • die durchschnittlichen Kosten für die Rückgabe eines Produkts
  • Anteil der pünktlichen Lieferungen.

Google ermittelt diese Werte täglich neu. Es werden außerdem rückblickende Werte einbezogen, um die Nachhaltigkeit der Leistungen zu prüfen. Um Vorzüge wie ein Abzeichen zu erhalten, müssen für alle Kriterien gute Werte im Vergleich zu den Wettbewerbern erzielt werden. 

Zur Abfrage der eigenen Leistungen muss man sich im Google Merchant Center anmelden und dann in der Navigation den Punkt "Growth" wählen. Dort gibt es den Punkt "Shopping Experience Scorecard".

Google versendet derzeit E-Mails an Händlerinnen und Händler, die im Merchant Center angemeldet sind, in denen über die neuen Möglichkeiten informiert wird.

 

Google Merchant Center: Ranking-Boost durch gute Shopping Experience

Bild: Menachem Ani auf Twitter

 

Mit der Shopping Experience Scorecard regt Google Verbesserungen an und dürfte damit für zusätzliche Bemühungen für ein besseres Shoppingerlebnis durch die Händler sorgen.

Wie es aussieht, bietet Google die Shopping Experience Scorecard auch in der deutschsprachigen Suche an. Zumindest ist die zugehörige Hilfeseite auch auf Deutsch verfügbar.

 

Verwandte Beiträge

Google testet einen neuen KI-Agenten in der Suche, der Fragen zu Shopping-Websites beantwortet. Damit kann man zum Beispiel einen Onlineshop gezielt nach bestimmten Produkten durchsuchen.

Google bringt mit 'Popular picks for you' ausgewählte Shopping-Angebote auf die Suchergebnisseiten. Diese zeichnen sich durch Preisrabatte oder durch günstige Liefermöglichkeiten aus.

Auf manchen Google Suchergebnisseiten erscheinen seit einigen Tagen neue Karussells mit Produkten, die Google für bestimmte Shops anzeigt. Wie es aussieht, kommen jetzt die strukturierten Daten für...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px