Google hat mit der Shopping Experience Scorecard ein neues Programm aufgelegt, das bei einer guten Shopping Experience bessere Rankings und ein Abzeichen bringen kann.
Bessere Rankings in Google Shopping, ein Abzeichen und weitere Vorzüge stellt Google jetzt denjenigen Händlerinnen und Händlern in Aussicht, die eine gute Shopping Experience bieten. Gemessen wird dies anhand der Shopping Experience Scorecard. Dabei werden verschiedene Aspekte der Shopping Experience ermittelt. Für jeden Bereich kann ein "Excellent", ein "Comparable" oder ein "Opportunity" erreicht werden, was einer Einstufung in sehr gut, befriedigend und mangelhaft entspricht.
Folgende Kriterien werden dabei berücksichtigt:
- die durchschnittliche Lieferzeit
- die durchschnittlichen Versandkosten
- wie lange man durchschnittlich Zeit hat, ein Produkt zurückzusenden
- die durchschnittlichen Kosten für die Rückgabe eines Produkts
- Anteil der pünktlichen Lieferungen.
Google ermittelt diese Werte täglich neu. Es werden außerdem rückblickende Werte einbezogen, um die Nachhaltigkeit der Leistungen zu prüfen. Um Vorzüge wie ein Abzeichen zu erhalten, müssen für alle Kriterien gute Werte im Vergleich zu den Wettbewerbern erzielt werden.
Zur Abfrage der eigenen Leistungen muss man sich im Google Merchant Center anmelden und dann in der Navigation den Punkt "Growth" wählen. Dort gibt es den Punkt "Shopping Experience Scorecard".
Google versendet derzeit E-Mails an Händlerinnen und Händler, die im Merchant Center angemeldet sind, in denen über die neuen Möglichkeiten informiert wird.
Bild: Menachem Ani auf Twitter
Mit der Shopping Experience Scorecard regt Google Verbesserungen an und dürfte damit für zusätzliche Bemühungen für ein besseres Shoppingerlebnis durch die Händler sorgen.
Wie es aussieht, bietet Google die Shopping Experience Scorecard auch in der deutschsprachigen Suche an. Zumindest ist die zugehörige Hilfeseite auch auf Deutsch verfügbar.