Eine Website rankt niemals für alle Keywords vor einer anderen Website. Die Rankings werden immer auch nach thematischer Relevanz vergeben.
Manchmal kann beim Blick auf die Suchergebnisse von Google der Eindruck entstehen, dass bestimmte Websites stets auf den vorderen Rankings zu finden sind. Zu diesen Websites zählen zum Beispiel die von Wikipedia und Amazon.
Allerdings ist es nicht so, dass eine Website in den Rankings immer den Vorzug vor anderen erhält. John Müller schrieb dazu auf Twitter, es komme darauf an, wonach man suche und welche Ergebnisse Google für relevant halte. Es gebe keine Spezialrankings für bestimmte Websites. Es sei nicht so, dass Website A immer vor Website B ranke:
It depends on what you search for, and what we consider to be relevant for that search. There's no special search ranking for any particular site - it's never that site A always ranks above site B.
Das kann so verstanden werden, dass die Relevanz von Websites für bestimmte Keywords die Stärke einer Website bzw. einer Domain ausstechen kann. So ist es also durchaus möglich, dass auch kleinere Websites in den Suchergebnissen vor großen Websites wie Wikipedia rangieren können, wenn Google sie für besonders relevant hält.
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