Facebook ist nach einer aktuellen Untersuchung die klare Nummer eins in der Vermittlung von Traffic an Webseiten und lässt die anderen sozialen Netzwerke weit hinter sich. Innerhalb eines Jahres konnte Facebook zudem einen enormen Zuwachs verbuchen.
Webseiten erhalten immer mehr Traffic direkt oder indirekt über soziale Netzwerke wie Facebook oder Twitter. In einer aktuellen Untersuchung, die regelmäßig stattfindet, wurde nun ermittelt, wie hoch der Anteil der sozialen Netzwerke am verursachten Traffic ist. Dazu werden regelmäßig 300.000 Webseiten und 400 Millionen monatliche Besucher ausgewertet. Es wird erfasst, wie viele Besucher entweder über Links (Referals), direkte Eingabe oder über die organische Suche auf die jeweiligen Webseiten kommen und aus welchem Netzwerk die Besuche stammen.
Hier hat sich gezeigt: Facebook ist die klare Nummer eins mit mehr als einem Viertel des Gesamt-Traffics. Genau genommen sind es 23,39 Prozent. Bereits vor einem Jahr war Facebook schon an erster Stelle gelegen, damals jedoch "nur" mit 9,34 Prozent.
Im Verlauf des letzten Quartals gab es ebenfalls eine Steigerung. Facebook legte von 21,25 Prozent auf 23,39 Prozent zu und ist damit das einzige Netzwerk in der Untersuchung, das Zuwächse verbuchen konnte.
Für viele erstaunlich ist sicherlich das gute Abschneiden von Pinterest mit fast 6 Prozent, das damit deutlich vor dem Nächstplatzierten Twitter liegt. Der Kurznachrichtendienst schaffte es gerade einmal auf 1,03 Prozent.
Zum guten Abschneiden Facebooks trägt nach Aussage der Autoren auch der Umstand bei, dass sich die Nutzer des Netzwerks regelmäßig einloggen. Das wiederum läge unter anderem daran, dass sie stets mit abwechslungsreichen und nicht vorhersehbaren Nachrichten in ihrem Feed konfrontiert würden, von denen sie nicht genug bekommen könnten.