Ein weiterer Zukauf in der Internetbranche: Twitter kauft das Startup Madbits, das sich auf die automatische Erkennung von Informationen in Bildern spezialisiert hat.
Madbits ist ein Startup-Unternehmen, das in New York beheimatet ist. Auf seiner Firmenwebseite berichtet Madbits über den Aufkauf durch Twitter. Laut Firmenprofil auf LinkedIn arbeiten dort höchstens zehn Personen. Es geht Twitter bei dem Kauf wohl auch vor allem um die Innovationen, die bei Madbits entwickelt werden. Das Unternehmen hat sich nach eigener Aussage auf das automatische Erkennen von Inhalten in Bildern spezialisiert, ohne dass dazu bestimmte Tags vorhanden sein müssen. Für die Erkennung kommen Ansätze aus dem Maschinenlernen zur Anwendung, die verschiedene, einfache Indikatoren zu wirksamen Klassifikatoren bündeln können.
Für Twitter ist dies sicherlich ein lohnendes Geschäft, denn Bilder und Suchmöglichkeiten spielen beim Kurznachrichtendienst eine immer wichtigere Rolle. Zudem fällt der Kauf ohnehin in eine Phase der Expansion: Gerade erst hette Twitter über einen stark gestiegenen Umsatz berichtet, wenngleich sich gleichzeitig die Verluste erhöht hatten. Anfang des Monats hatte Twitter bereits die Anzeigenplattform TapCommerce für 100 Millionen US-Dollar übernommen.