Eine Sitemap alleine garantiert nicht, dass Google alle wichtigen Seiten einer Website indexiert. Daher sollte man sich nicht auf Sitemaps verlassen, sondern auch interne Links einbeziehen.
XML-Sitemaps sind eine Möglichkeit, um Google und anderen Suchmaschinen die wichtigsten URLs von Websites zu übermitteln. Allerdings sollte man sich nicht auf Sitemaps alleine verlassen, wenn es um die vollständige Indexierung einer Website geht. John Müller erklärte dazu in den Google Search Central SEO Office Hours vom 25. Februar, es sei nicht ratsam, darauf zu vertrauen, dass Google per Sitemap alle Seiten finden könne. Sitemaps sollten lediglich zusätzliche Informationen zu Websites bieten, aber nicht die primäre Informationsquelle zu einer Website sein.
Erneut betonte Müller die Bedeutung der internen Verlinkung. Diese sollte so gestaltet sein, dass jemand, der eine Website crawle, alle dort verfügbaren Inhalte finden könne und dabei nicht auf eine Sitemap angewiesen sei. Als Beispiel nannte Müller Kategorieseiten auf einer Website, über welche alle Produktseiten erreichbar sein sollten.
Erst vor wenigen Tagen hatte Müller die Bedeutung der internen Verlinkung betont und erklärt, sie gehöre zu den wichtigsten Elementen auf Websites.
Titelbild: Copyright teguhjatipras - stock.adobe.com